Die Foire du Valais setzt sich gegen Belästigung ein

Mit knapp 250 000 Besuchenden pro Ausgabe ist die Foire du Valais die bedeutendste Handelsmesse der Westschweiz und das Herbstfest im Wallis. Die Kampagne «Geits no?» war 2024 ebenfalls Teil dieses Anlasses.

Situationsbezogene Slogans

Auf Grossbildschirmen und mithilfe von Plakaten wurde daran erinnert, welche Verhaltensweisen unangemessen sind und wie Belästigte mit dem Codewort «Angela» (das Pendant zu «Luisa» in der Deutschschweiz) Hilfe anfordern können. Diese Initiative wurde bereits 2022 lanciert.

© L’Usine, Sitten

Sensibilisierung der Ausstellerinnen und Aussteller

Das kantonale Amt für Gleichstellung und Familie (KAGF) und der Walliser Verein gegen Belästigung (Association valaisanne contre le harcèlement, AVAH) trafen sich mit rund 60 Betreibern von Essens- und Getränkeständen an der Foire du Valais. Ziel war es, ihnen die kantonale Kampagne vorzustellen, auf problematisches Verhalten hinzuweisen, das besondere Aufmerksamkeit erfordert, und ihnen Handlungsempfehlungen zu geben.

Reminder über digitale Kanäle

Die Foire du Valais machte auf ihrer Website und über ihr Instagram-Konto auf die Kampagne aufmerksam.